Torque Vectoring, auch als Drehmomentverteilung bezeichnet, ist ein fortgeschrittenes System in Kraftfahrzeugen, das die Verteilung des Motor-Drehmoments aktiv zwischen den einzelnen Rädern reguliert. Dieses System trägt maßgeblich zur Verbesserung der Fahreigenschaften eines Fahrzeugs bei, insbesondere hinsichtlich der Fahrdynamik, des Kurvenverhaltens und der Traktion.
Der Kerngedanke hinter Torque Vectoring ist die Optimierung der Fahrzeugkontrolle und -stabilität. Während herkömmliche Traktionskontrollsysteme die Radgeschwindigkeit über die Bremsen kontrollieren und damit ein Durchdrehen der Räder verhindern, geht Torque Vectoring einen Schritt weiter, indem es das Drehmoment intelligent auf die Räder verteilt, die es am meisten benötigen. Beispielsweise kann beim Durchfahren einer Kurve mehr Drehmoment an die Außenräder geleitet werden, was das Untersteuern vermindert und ein präziseres Einlenkverhalten ermöglicht. In ähnlicher Weise verbessert eine Erhöhung des Drehmoments an den Hinterrädern in bestimmten Situationen die Gesamttraktion.
Moderne Torque Vectoring-Systeme verwenden eine Reihe von Sensoren, um die Fahrzeugdynamik wie Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Gierbewegung und individuelle Radgeschwindigkeiten zu überwachen. Mithilfe dieser Informationen kann ein zentrales Steuergerät die erforderliche Drehmomentverteilung berechnen und durch Anpassungen des Antriebsstrangs, einschließlich der Differentialgetriebe und der individuellen Bremsen der Räder, umsetzen.
Neben der rein mechanischen Implementierung von Torque Vectoring, die vor allem bei Fahrzeugen mit Allradantrieb zu finden ist, gibt es auch elektronische Varianten, die vorrangig bei Front- oder Heckantriebssystemen eingesetzt werden. Diese elektronischen Systeme simulieren durch selektive Bremseingriffe an einzelnen Rädern die Effekte von Torque Vectoring.
Im Rahmen einer Gebrauchtwagengarantie ist es besonders wichtig, auf Systeme wie Torque Vectoring zu achten, da sie aus mehreren hochentwickelten und komplexen Komponenten bestehen, die entscheidend für die Fahrsicherheit und -performanz sind. Eventuelle Störungen oder Ausfälle in diesen Systemen können zu spürbaren Beeinträchtigungen des Fahrverhaltens führen und die Reparaturkosten hoch ausfallen.
Ein Verständnis für Torque Vectoring und andere ähnlich komplexe elektronische Fahrdynamiksysteme ist für Besitzer von Gebrauchtwagen wichtig, um den Zustand ihres Fahrzeugs korrekt zu bewerten und zu entscheiden, ob eine zusätzliche Garantie zur Abdeckung eventueller Defekte notwendig ist. Käufer und Besitzer sollten sicherstellen, dass die Gebrauchtwagengarantie, die sie in Erwägung ziehen, diese Schlüsselkomponenten sowohl in Bezug auf Teile als auch auf Arbeitskosten umfasst.