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D

Differential

Ein mechanisches Getriebeelement, das die Drehmomentverteilung zwischen den angetriebenen Rädern anpasst, um unterschiedliche Drehzahlen zu ermöglichen, insbesondere bei Kurvenfahrten.
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Differenzialsperre

Eine Funktion, die das Drehmoment gleichmäßig auf die angetriebenen Räder verteilt, selbst wenn eines der Räder weniger Haftung hat, um so die Traktion zu verbessern.
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Digitales Prototyping

Der Einsatz digitaler Werkzeuge zur Simulation und Analyse von Fahrzeugkomponenten in der Entwicklungsphase, um physische Prototypen und Tests zu ergänzen oder zu ersetzen.
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Doppelkupplung

Ein System, das bei DSG-Getrieben zum Einsatz kommt, wobei eine Kupplung für die geraden und die andere für die ungeraden Gänge zuständig ist.
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Downsizing

Die Strategie, Motoren kleiner zu bauen, dabei aber durch Aufladung (z.B. Turbo) vergleichbare oder höhere Leistung bei zugleich geringerem Verbrauch und weniger Emissionen zu erzielen.
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Drehmoment

Das Maß der Kraft, die ein Motor erzeugt, um die Räder zu drehen; wird häufig in Newtonmetern (Nm) angegeben und ist entscheidend für die Beschleunigungsfähigkeit.
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Drive-by-Wire

Systeme, bei denen physikalische Verbindungen durch elektrische oder elektronische Steuerungen ersetzt werden, wie bei Lenk- oder Bremssystemen.
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Drive-by-Wire-Systeme

Fahrzeugsteuersysteme, bei denen mechanische Verbindungen wie Gaszug oder Lenksäule durch elektronische Steuerungen ersetzt werden.
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Driving Mode Selector

Ein Schalter oder System im Fahrzeug, mit dem der Fahrer verschiedene Einstellungen (z.B. Motorleistung, Lenkung, Fahrwerk) des Fahrzeugs anpassen kann, um das Fahrerlebnis und die Effizienz je nach Bedingung zu optimieren.
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DSG

Ein automatisiertes Schaltgetriebe mit zwei Teilgetrieben, die mittels zweier Kupplungen wechseln und für schnelle und nahtlose Gangwechsel sorgen.
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Dynamic Chassis Control

Ein Fahrwerkregelsystem, das die Dämpfungskräfte jedes einzelnen Rades anpasst, um das Fahrverhalten an unterschiedliche Fahrsituationen zu optimieren.
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Dynamische Allradlenkung

Ein Lenksystem, das die Lenkwinkel der Vorder- und Hinterachse anpasst, um die Agilität bei niedrigen Geschwindigkeiten zu verbessern und die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten zu erhöhen.
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Dynamisches Kurvenlicht

Ein Beleuchtungssystem, bei dem der Scheinwerferkegel mit der Lenkung mitgeht und so in Kurven hineinleuchtet, was die Sicherheit bei Nachtfahrten erhöht.
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Weitere Glossar-Buchstaben:


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