Das Drehmoment ist ein grundlegender Begriff in der Physik, der insbesondere im Automobilbereich eine zentrale Rolle spielt. Es beschreibt die Drehkraft, die auf die Antriebswelle eines Motors ausgeübt wird und letztlich dazu dient, die Räder eines Fahrzeugs in Bewegung zu setzen. Das Drehmoment ist somit das Maß der Kraft, die erforderlich ist, um einen Gegenstand - in diesem Fall die Räder eines Autos - um eine Achse zu drehen.
Die generelle Formel zur Berechnung des Drehmoments lautet: Drehmoment = Kraft x Hebelarm. Dabei ist der Hebelarm der Abstand von der Drehachse zum Angriffspunkt der Kraft. Im Kontext von Motoren entspricht der Hebelarm in der Regel dem Radius der Kurbelwelle.
In der Fahrzeugtechnik wird das Drehmoment häufig in Newtonmetern (Nm) angegeben. Diese Einheit gibt an, welche Kraft in Newton (N) auf einen ein Meter langen Hebelarm wirkt. Eine höhere Drehmomentzahl bedeutet, dass mehr Kraft verfügbar ist, um die Räder eines Fahrzeugs zu drehen. Das hat insbesondere Auswirkungen auf die Beschleunigungsfähigkeit: Ein Motor mit hohem Drehmoment kann in der Regel auch eine größere Masse schneller beschleunigen. Deshalb ist das Drehmoment besonders für das Anfahren und Überholen wichtig, wo rasch viel Kraft benötigt wird.
Drehmoment ist nicht dasselbe wie Leistung, die in Kilowatt (kW) oder Pferdestärken (PS) gemessen wird, aber sie hängen eng zusammen. Die Motorleistung ist das Produkt aus dem Drehmoment und der Drehzahl des Motors. Während die Leistung den Höchstwert der Energie darstellt, die ein Motor pro Zeiteinheit liefern kann, gibt das Drehmoment an, wie effektiv diese Energie für die Erzeugung von Drehbewegung umgesetzt wird.
Es ist wichtig zu beachten, dass das maximale Drehmoment eines Motors nicht über das gesamte Drehzahlband gleichmäßig anliegt. Stattdessen gibt es einen spezifischen Drehzahlbereich, innerhalb dessen das Drehmoment am größten ist - dies wird als Drehmomentplateau bezeichnet. Motoren moderner Fahrzeuge sind oftmals so konstruiert, dass sie ein breites Drehmomentplateau bieten, sodass der Fahrer über einen großen Drehzahlbereich hinweg Zugriff auf die maximale Kraft hat.