Der Yaw Rate Sensor, zu Deutsch Gierwinkelsensor, ist ein essenzielles Bauteil innerhalb moderner Fahrzeugstabilitätssysteme, insbesondere des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP). Diese hochsensible Komponente hat die Aufgabe, die Drehbewegungen – oder Gierbewegungen – eines Fahrzeugs um seine vertikale Achse (die sogenannte Gierachse) präzise zu detektieren und zu messen. Diese Achse verläuft durch das Fahrzeug von der Dachspitze bis zum Unterboden und ermöglicht es dem Fahrzeug, sich nach links oder rechts zu drehen.
Der Sensor spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit des Fahrzeuges, indem er kontinuierlich Daten über die tatsächlichen Bewegungen des Fahrzeugs erfasst. Während der Fahrt kann es zu Situationen kommen, in denen die Richtung der Reifen nicht mit der tatsächlichen Bewegungsrichtung des Fahrzeugs übereinstimmt, etwa bei rutschigen Straßenverhältnissen oder abrupten Lenkbewegungen. Solche Abweichungen können dazu führen, dass das Fahrzeug ins Schleudern gerät.
Das gemessene Signal des Yaw Rate Sensors wird von der Steuereinheit des ESP-Systems verarbeitet. Erreicht das Fahrzeug eine kritische Drehbewegung oder weicht stark von der eingeschlagenen Richtung ab, greift das ESP automatisch ein, um die Stabilität wiederherzustellen. Dies geschieht durch selektives Bremsen einzelner Räder und/oder Eingriffe in die Motorsteuerung, um das Fahrzeug wieder auf den vom Fahrer intendierten Kurs zu bringen.
Die präzise Funktion des Yaw Rate Sensors ist für die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des ESP-Systems unerlässlich. Eine fehlerhafte Messung kann zu falschen Reaktionen des ESP führen, weshalb die Qualität und die regelmäßige Wartung des Sensors von besonderer Bedeutung sind. Zusätzlich wird der Yaw Rate Sensor auch in anderen Fahrsicherheitssystemen eingesetzt, wie beispielsweise bei dynamischen Fahrlichtsystemen, wo er zur Anpassung des Lichtkegels bei Kurvenfahrten beiträgt.
Die richtige Funktion des Gierwinkelsensors ist somit essentiell für das moderne Fahrdynamik-Management und trägt maßgeblich zur Erhöhung der aktiven Sicherheit und zum Schutz der Fahrzeuginsassen bei.