Der Wankelmotor, auch als Kreiskolbenmotor bekannt, stellt eine alternative Bauform des herkömmlichen Kolbenmotors dar. Im Gegensatz zu einem konventionellen Hubkolbenmotor, der durch auf- und abgehende Bewegung der Kolben in Zylindern arbeitet, verwendet der Wankelmotor eine vollkommen andere Geometrie und Kinematik. Anstelle der üblichen Kolben rotiert im Wankelmotor eine kreisförmige Scheibe, der sogenannte Läufer oder Kreiskolben, in einem trochoidenförmigen Gehäuse. Diese einmalige Motion ermöglicht eine kontinuierliche Verbrennung und führt zu einem gleichmäßigeren und ruhigeren Motorlauf.
Entwickelt wurde der Wankelmotor vom deutschen Ingenieur Felix Wankel, und der erste lauffähige Prototyp wurde in den 1950er Jahren vorgestellt. Die Serienreife erreichte der Motor in den 1960er Jahren, als der Autohersteller NSU den Wankelspider auf den Markt brachte. Später wurde der Wankelmotor vor allem durch den Sportwagenhersteller Mazda populär, der ihn in Modellen wie dem RX-7 und RX-8 einsetzte.
Der Wankelmotor zeichnet sich insbesondere durch seine kompakte Bauweise und sein geringeres Gewicht im Vergleich zu äquivalenten Hubkolbenmotoren aus. Diese Eigenschaften machen ihn zu einer attraktiven Wahl für Sportwagen oder Anwendungen, bei denen es auf ein günstiges Leistungsgewicht ankommt.
Jedoch ist der Wankelmotor nicht frei von Nachteilen. Aufgrund seiner Bauart und Funktionsweise neigt er zu einem höheren Kraftstoffverbrauch und emittiert mehr Schadstoffe als vergleichbare Kolbenmotoren. Diese Faktoren haben seine Verbreitung insbesondere in Zeiten strenger Emissionsvorschriften eingeschränkt.
Technisch gesehen vollzieht der Wankelmotor den gleichen Viertaktzyklus wie ein herkömmlicher Motor, der aus Ansaugen, Verdichten, Arbeiten (Verbrennen) und Ausstoßen besteht. Diese Phasen treten jedoch sequenziell um den Umfang der Epitrochoide auf, wodurch der Motor in der Lage ist, in einer Umdrehung des Läufers drei Verbrennungen zu realisieren, was zu einem kontinuierlicheren Drehmomentverlauf beiträgt.
Obschon der Wankelmotor aufgrund seiner Charakteristik und Emissionsproblematik nur eine Nischenrolle in der Fahrzeugindustrie spielt, bleibt er wegen seiner besonderen Merkmale ein faszinierendes Kapitel in der Entwicklung der Motorentechnik. Weiterhin existiert auch heutzutage ein Interesse an der Weiterentwicklung des Kreiskolbenmotors, möglicherweise in Kombination mit modernen Antriebstechniken wie Hybridtechnologien oder als Range Extender in Elektrofahrzeugen.