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Visko-Kupplung: Hydraulische Kupplung in Fahrzeugen mit AWD

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Funktion und Anwendung der Visko-Kupplung

Die Visko-Kupplung, auch Visco-Kupplung geschrieben, ist eine Art hydraulische Kupplung, die in vielen Fahrzeugen mit Allradantrieb (AWD) oder teils bei Fahrzeugen mit front- oder heckangetriebenen Konfigurationen als Teil des Antriebsstrangs zu finden ist. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Verteilung des Drehmoments zwischen den Achsen – und indirekt zwischen den einzelnen Rädern – dynamisch zu steuern. Dies trägt dazu bei, die Traktion zu optimieren und die Fahrstabilität unter wechselnden Fahrbahnbedingungen wie Schlamm, Schnee, Eis oder sogar bei schnellen Kurvenfahrten zu gewährleisten.

Funktionsweise der Visko-Kupplung

Die Grundlage der Visko-Kupplung bildet eine mit Silikonöl gefüllte Kammer. Darin befinden sich mehrere Lamellen, die abwechselnd mit den beiden Achsen verbunden sind. Die eine Reihe von Lamellen ist mit der angetriebenen Achse, die andere Reihe mit der Achse verbunden, auf die das Drehmoment übertragen werden soll.

Funktionsweise der Visko-Kupplung

Das Prinzip hinter der Visko-Kupplung beruht auf der Eigenschaft des Silikonöls, dessen Viskosität – also die Zähflüssigkeit – sich mit der Temperatur ändert. Bei normaler Fahrt, wenn keine großen Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen bestehen, verhält sich das Öl relativ dünnflüssig. Die Lamellen können sich somit leicht relativ zueinander bewegen, und es wird nur ein geringes Drehmoment übertragen.

Funktionsweise bei Drehzahlunterschieden

Kommt es jedoch zu einem Drehzahlunterschied zwischen den Achsen, wie es bei Rutschgefahr auf einer Seite der Fall sein kann, beginnt das Öl durch die entstehende Reibungswärme zähflüssiger zu werden. Diese Zunahme der Viskosität führt dazu, dass die Lamellen stärker aneinander haften und das Drehmoment von der schneller drehenden Achse zur anderen Achse weitergeleitet wird. Auf diese Weise wird das Rad mit mehr Traktion stärker angetrieben und das Fahrzeug kann sicherer bewegt werden.

Elektronische Steuerung der Visko-Kupplung

In manchen Systemen wird die Visko-Kupplung auch aktiv durch das Fahrzeugsteuergerät gesteuert, mit dem Ziel, präzise auf die Fahrbedingungen zu reagieren. Moderne Systeme nutzen oft eine elektronisch gesteuerte Visko-Kupplung, die schnellere und genauere Anpassungen ermöglicht als herkömmliche, rein thermisch reagierende Systeme.

Wartung und Vorteile der Visko-Kupplung

Visko-Kupplungen bieten den Vorteil, dass sie im Vergleich zu anderen Antriebsstrang-Systemen einfacher aufgebaut und besonders bei langsamen Geschwindigkeiten wirksam sind. Wichtig ist allerdings, dass das Silikonöl in der Kupplung nach Herstellervorgaben ausgetauscht wird, da seine Eigenschaften sich über die Zeit durch die thermische Belastung verändern können. Eine regelmäßige Wartung ist dementsprechend unerlässlich, um die Funktionsfähigkeit und die Zuverlässigkeit der Visko-Kupplung zu gewährleisten.

 

Fazit

Die Visko-Kupplung stellt ein essenzielles und faszinierendes Bauteil im Antriebsstrang vieler moderner Fahrzeuge dar, besonders bei solchen mit Allradantrieb (AWD). Ihre Hauptfunktion, die dynamische Verteilung des Drehmoments zwischen verschiedenen Achsen, spielt eine entscheidende Rolle für die Optimierung der Traktion und die Verbesserung der Fahrstabilität unter variierenden Fahrbedingungen. Durch ihre Fähigkeit, die Drehmomentverteilung automatisch an die aktuellen Fahrsituationen anzupassen, trägt die Visko-Kupplung erheblich zur Sicherheit und Performance des Fahrzeugs bei, insbesondere in herausfordernden Umgebungen wie Schnee, Eis oder Schlamm.

Ein zentrales Element der Visko-Kupplung ist die Verwendung von Silikonöl in einer speziellen Kammer, die mit Lamellen ausgestattet ist. Diese Lamellen sind abwechselnd mit den verschiedenen Achsen des Fahrzeugs verbunden. Das Funktionsprinzip basiert auf der temperaturabhängigen Veränderung der Viskosität des Silikonöls. Bei normalen Fahrbedingungen bleibt das Silikonöl relativ dünnflüssig und ermöglicht eine freie Bewegung der Lamellen. Kommt es jedoch zu einem hohen Drehzahlunterschied zwischen den Achsen, beispielsweise bei Verlust der Traktion eines Rades, wird das Silikonöl durch die entstehende Reibungswärme zähflüssiger. Diese erhöhte Viskosität sorgt dafür, dass die Lamellen stärker aneinander haften und das Drehmoment effizient zwischen den Achsen verteilt wird.

Die Visko-Kupplung zeichnet sich im Vergleich zu anderen Systemen durch ihren einfachen Aufbau und ihre hohe Effektivität insbesondere bei niedrigeren Geschwindigkeiten aus. Darüber hinaus gibt es moderne Varianten, bei denen die Visko-Kupplung elektronisch durch das Fahrzeugsteuergerät gesteuert wird. Diese Systeme bieten den Vorteil schnellerer und präziserer Reaktionen auf wechselnde Fahrbedingungen, was die Fahrsicherheit und den Fahrkomfort weiter steigert.

Ein wesentlicher Aspekt für die Langlebigkeit und Funktionsfähigkeit der Visko-Kupplung ist die regelmäßige Wartung, insbesondere der Austausch des Silikonöls gemäß den Herstellerangaben. Da sich die Eigenschaften des Öls im Laufe der Zeit durch thermische Belastungen verändern können, ist eine periodische Kontrolle und Wartung unerlässlich. Insgesamt erweist sich die Visko-Kupplung als eine bemerkenswerte Technologie, die durch ihre intelligente Konstruktion und Funktionalität bedeutend zur Fahrzeugsicherheit und Fahrdynamik beiträgt.

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veröffentlicht am: 04.04.2024 12:14   |  bearbeitet am: 11.06.2024 18:36
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