Die Homogene Kompressionszündung (HCCI – Homogeneous Charge Compression Ignition) stellt ein innovatives Verbrennungsverfahren für Motoren dar, das darauf abzielt, eine höhere Effizienz bei der Kraftstoffverbrennung zu erzielen und gleichzeitig die Schadstoffemissionen zu minimieren. Dieses Verfahren ist eine Verschmelzung der traditionellen Prinzipien, die sowohl in Otto- als auch in Dieselmotoren Anwendung finden, und bringt damit eine Reihe von Vorteilen mit sich.
Bei der HCCI-Technologie wird ein homogenes Gemisch aus Luft und Kraftstoff ähnlich wie im Ottomotor im gesamten Brennraum verteilt. Im Unterschied zum Ottomotor, bei dem das Gemisch durch einen Funken entzündet wird, erfolgt die Zündung bei HCCI jedoch durch Kompression, wie es bei Dieselmotoren der Fall ist. Das bedeutet, dass sich das Kraftstoff-Luft-Gemisch selbst entzündet, sobald es durch den Verdichtungstakt des Motors auf eine ausreichend hohe Temperatur und Druck gebracht wird. Diese Selbstzündung tritt nahezu gleichzeitig im gesamten Verbrennungsraum auf.
Der Schlüsselvorteil dieser Methode ist die erreichbare hohe Effizienz. Da das Gemisch sehr gleichmäßig verteilt ist und eine Selbstzündung bei vergleichsweise niedrigeren Temperaturen stattfindet, werden Stickoxid-Emissionen (NOx) und Partikelemissionen signifikant reduziert. Zudem führt die homogene Verbrennung zu einer geringeren Bildung von heißen Stellen im Brennraum, was ebenfalls die Entstehung von NOx limitiert. Des Weiteren wird durch die homogene Verbrennung der Ausstoß unverbrannter Kohlenwasserstoffe verringert.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des HCCI-Verfahrens liegt in der Tatsache, dass es in verschiedenen Lastbereichen und unter diversen Betriebsbedingungen funktionieren kann. Allerdings besteht die Herausforderung darin, den exakten Zeitpunkt der Kompressionszündung präzise zu kontrollieren, da er von Faktoren wie Motortemperatur, Gemischzusammensetzung und Druck im Zylinder abhängt. Moderne Steuerungstechnologien und fortschrittliche Injektionssysteme sind erforderlich, um das Potenzial von HCCI vollständig ausschöpfen zu können und eine stabile und kontrollierbare Verbrennung zu gewährleisten.
Die Entwicklung von HCCI-Motoren ist eine Antwort auf die steigenden Anforderungen an die Automobilindustrie hinsichtlich Umwelt- und Ressourcenschonung. Dieser Verbrennungsmotor stellt eine zukunftsweisende Technologie dar, die das Potential hat, in den kommenden Jahren vermehrt in Serienfahrzeugen zum Einsatz zu kommen und damit einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und zur Erhöhung der Energieeffizienz im Verkehrssektor zu leisten.