Das autonome Fahren beschreibt die fortschreitende Entwicklung hin zu einer vollständig selbstständigen Fahrzeugführung. Im Zuge dieser Entwicklung wurden verschiedene Automatisierungsstufen definiert, die den Grad der Unabhängigkeit von menschlicher Steuerung beschreiben. Diese Stufen sind international durch die Society of Automotive Engineers (SAE) in den Levels 0 bis 5 standardisiert worden und bilden die Grundlage für die Entwicklung und Einstufung autonomer Fahrzeuge.
Level 0 – Keine Automation: Auf dieser Stufe gibt es keine automatischen Systeme, die die Fahrzeugführung übernehmen. Der Mensch steuert das Fahrzeug vollständig selbst, auch wenn Assistenzsysteme wie ABS oder ESP unterstützend eingreifen können. Das bedeutet allerdings nicht, dass das Auto gänzlich ohne Technologie auskommt, diese unterstützt jedoch nur, ohne irgendeine Kontrolle zu übernehmen.
Level 1 – Fahrerassistenz: Bei Level 1 übernehmen Assistenzsysteme einzelne Aufgaben, wie die Geschwindigkeitsregelung durch Tempomaten oder die Spurführung mittels Spurhalteassistenten. Dennoch ist der Fahrer stets die zentrale Kontrollinstanz und muss jederzeit bereit sein, die Kontrolle zu übernehmen.
Level 2 – Teilautomation: Auf dieser Ebene können Systeme mehrere Aufgaben gleichzeitig übernehmen, wie das Steuern und Beschleunigen/Bremsen unter bestimmten Bedingungen. Der Fahrer muss aber weiterhin das Verkehrsgeschehen beobachten und jederzeit eingreifen können.
Level 3 – Bedingte Automation: Auf Level 3 können Fahrzeuge in bestimmten Szenarien, zum Beispiel auf Autobahnen, komplett die Kontrolle übernehmen. Der Fahrer kann in diesen Fällen abgelenkt sein, muss aber imstande sein, nach einer gewissen Warnzeit wieder die Kontrolle zu übernehmen.
Level 4 – Hochautomatisiertes Fahren: Bei hochautomatisiertem Fahren kann das Fahrzeug in den meisten Umgebungen selbstständig agieren, ohne dass Eingriffe des Fahrers erforderlich sind. Allerdings ist auf dieser Stufe manchmal noch ein menschliches Eingreifen bei speziellen Wetterbedingungen oder in unerwarteten Situationen nötig.
Level 5 – Vollautomatisierung: Die höchste Stufe der Autonomie erlaubt es dem Fahrzeug, in allen erdenklichen Umgebungen und Szenarien völlig autonom zu operieren. Keinerlei menschliches Eingreifen ist notwendig, es gibt keine Lenkräder oder Pedale. Passagiere können sich vollkommen anderen Aktivitäten widmen.
Die Entwicklung hin zu Level 5 erfordert signifikante Fortschritte in Bezug auf Technologie, Regulierung und Infrastruktur. Während wir bereits erste Fahrzeuge mit Level 2 und teilweise Level 3 Automatisierung auf den Straßen sehen, bleibt die vollständige Autonomie eine visionäre Zielsetzung, die in den kommenden Jahren weiter Realität werden könnte.