Die Dataforce GmbH, ein Marktforschungsunternehmen der Automobilbranche, stellt die Marktdaten zur Verfügung.
Kalendereffekte und Markterholung sorgen für Wachstum
Durch drei zusätzliche Arbeitstage kletterten die Pkw-Neuzulassungen im April 2024 um starke 20 Prozent, die der Transporter sogar um 28 Prozent. Besonders der Privatmarkt zeigte ein Wachstum von 20,8 Prozent, während die Neuzulassungen bei Firmenwagen um 15,3 Prozent zunahmen. In absoluten Zahlen verzeichnete das Flottensegment mit 82.553 Neuzulassungen einen neuen Monats-Spitzenwert.
Trotz der positiven Entwicklung hinkt das Privatkundengeschäft weiterhin den Vor-Corona-Niveaus hinterher.
Elektroautos stagnieren
Nach dem Ende der Förderungen im Dezember 2023 bleibt der Marktanteil von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) mit etwa 14 Prozent nahezu unverändert. Privatpersonen greifen vermehrt zu Vollhybriden, deren Marktanteil inzwischen 6 Prozent überschritten hat. Im Flottenmarkt zeigt sich hingegen eine leichte Erholung des BEV-Anteils, der auf 15 Prozent stieg.
Erhöhung der Reparaturkosten macht Versicherung sinnvoll
Mit der steigenden Anzahl an Neuzulassungen und der zunehmenden Komplexität moderner Fahrzeuge, insbesondere bei Elektro- und Hybridfahrzeugen, sind auch die Reparaturkosten signifikant gestiegen. Eine Reparaturkostenversicherung bietet hier einen wertvollen Schutz vor unerwarteten Ausgaben. Diese Versicherung deckt Kosten für mechanische und elektronische Reparaturen ab, und gewährleistet somit einen langfristigen Schutz und finanzielle Sicherheit.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Senken Sie Ihr Kostenrisiko – werden Sie Partner der GGG-Garantie.
Kontakt
Tel: +49 (0) 5102 93 99 – 0
Fax: +49 (0) 5102 93 99 – 10
E-Mail: info@ggg-garantie.de